Welches Investment verspricht momentan die höchste Rendite?


2020 schien ein schwaches Jahr für Anleger zu werden. Nachdem die Aktienkurse seit der Finanzkrise 2008/2009 nur den Weg Richtung Norden kannten, gab es im März einen gewaltigen Crash, welcher sich durch alle Anlageformen zog. Danach geschah allerdings das Unerwartete und die Kurse stiegen in allen Anlageformen rasant. Welche ist momentan also die beste Anlage und wie sollte man das Geld investieren.


Sachwerte

Vorweg sind Investitionen in Sachwerte wichtiger denn je. Es erwartet uns in den kommenden Monaten und Jahren eine inflationäre Phase in denen der Wert des Geldes stetig weniger wird. Hinzu kommen die Zinsen, welche auch für Privatpersonen bald ins Negative gesenkt werden. Es ist also wichtig das Geld vor diesen Bedrohungen zu schützen und das geht am besten durch Geld investieren in Sachwerte, wie Aktien, Immobilien oder Rohstoffe. Infos auch auf Nau News.

Welche ist die beste Anlageklasse?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es gibt allerdings Phasen, in denen sich das Investieren in bestimmten Formen mehr Rendite verspricht als in den anderen Formen. Seit der Finanzkrise haben sich z.B. Aktien und Immobilien stark gesteigert. In Krisen steigern dagegen eher Gold und Silber ihren Kurs.

Es ist nun also in der Anlage wichtig, wie man in die Zukunft schaut. Weltweit herrscht eine Rezession in der Realwirtschaft, trotz der umfangreichen Finanzspritzen, welche von den Staaten und Notenbanken freigegeben werden. Zahlreiche Unternehmen stehen vor der Pleite und falls diese ihre Bankkredite nicht mehr abzahlen können, wird sich auch eine weitere Bankenkrise entwickeln. Mit Gold und Silber hat man in solch einer Zukunft das eindeutig beste Investment Paket. Immobilien und Aktien dagegen fallen in solch einer Realität. Wobei es auch Aktien gibt, welche antizyklisch verlaufen und somit auch als Investition dienen. Falls es allerdings zu einem positiveren Verlauf kommen sollte, sind Investitionen in den Aktien und Immobilienbereich rentabel. Wichtig ist also das investierte Geld in den Bereichen aufzuteilen um in allen Szenarios vorteilhaft aufgestellt zu sein.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)